Zurück zu Programm 2012

Bobby Kimball & friends

An evening with Bobby Kimball (Toto) & friends

Bobby Kimball

Bobby Kimball – The Voice Of Toto – Gesang

Bobby Kimball gilt als einer der weltbesten Sänger im Rock-Pop-Bereich und its vor allen Dingen durch seine Arbeit mit Toto weltbekannt. Neben zahlreichen Grammys gehen die Hits „Africa“, „Rosanna“ und „Hold The Line“ auf sein Konto. Nachdem er die ersten vier Alben von Toto mit der Band aufgenommen hatte, verließ er Toto und widmete sich seiner Solokarriere. Mittlerweile kann er auf unzählige Kooperationen mit Musikern aus allen Erdteilen zurückblicken. Zwischendurch war er immer wieder Mitglied bei Toto bis zu deren Auflösung im Jahr 2009.

Kimball sang für zahlreiche Solokünstler, wie beispielsweise Al Jarreau, Frank Farian (Far Corporation), Barbra Streisand, Richard Marx und Diana Ross. Was nur wenige wissen: Bobby Kimball lebte fünf Jahre in Deutschland, zumeist in und um Frankfurt, der Heimatstadt seines Großvaters. Hier arbeitete er unter anderem mit dem Frankfurter Radio Symphonie Orchester zusammen, aus dessen Zusammenarbeit eine Platte mit neu arrangierten Toto-Songs entsprang.

Auf dem Festival der Sinne spielt Bobby zusammen mit einer neu von ihm gegründeten All-Star-Band. Dabei hat er natürlich nicht nur Songs von Toto im Gepäck. Für die Veranstalter ist es eine Ehre und Freude zugleich, nach Ray Wilson wiederum einen Sänger verpflichten zu können, bei dem die Gänsehaut vorprogrammiert ist.

http://www.youtube.com/watch?v=dTnQfdLbi0s

Homepage: www.bobbykimball.com

 

All Star Band:

Tommy Denander

Tommy Denander – guitars, md
Der Schwede Tommy Denander, Jahrgang 1968, ist einer der weltweit gefragtesten Rockgitarristen – im Studio wie auf der Bühne. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat er auf mehr als 2000 Alben und bei knapp 3000 Konzerten mitgespielt. Bekannteste Künstler, mit denen er zusammengearbeitet hat sind Michael Jackson, Carlos Santana, Eric Clapton, Alice Cooper, Ricky Martin, Van Halen, Europe Yngwie Malmsteen und Richard Marx. Mit allen Musikern von Toto verbindet ihn eine langjährige Freundschaft.

Youtube-Link: www.youtube.com/watch?v=6tizjllZSJ4

Sayit Dölen – guitars
Den gebürtigen Polen Sayit Dölen verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft mit Tommy Denander. Dölen ist u.a. Gitarrist von Katie Melua und Enrique Iglesias.

Sayit Dölen

Youtube-Link: www.youtube.com/watch?v=wq_R_VFEuEw

Homepage: http://sayit-guitar.com

In der Band von Bobby Kimball spielen außerdem:

 

Pontus Engborg

Ken Sandin

P-O Nilsson

Vor Bobby Kimball wird die eigens gegründete „Festival der Sinne Band“ – die deutsche Allstar Band schlechthin – für die perfekte Grundstimmung sorgen.

 

Mit dabei sind:

Karl Frierson

Karl Frierson – Gesang

Der Amerikaner Karl Frierson wurde als Frontmann und Gründungsmitglied der Gruppe DePhazz bekannt und zählt heute zu den wichtigen europäischen Soulkünstlern. Ob er vor 10.000 Zuschauern bei der Eröffnung der SAP Arena in Mannheim singt, mit Seal auf der Bühne steht oder die Herzens von Zuschauern in Russland und der Ukraine erobert – stets fesselt der Sänger mit seinen unfassbaren Entertainerqualitäten. ,,It’s great if you have a Vorstellung wie ein Sound klingen muss’’, sagt Frierson, der bereits seit Jahren seine zweite Heimat in Deutschland hat.

Homepage: www.karlfrierson.com // www.myspace.com/kfsoulo

Bo Heart

Bo Heart

Bo Heart, aufgewachsen in Calgary (Kanada) lebt heute in Hamburg. Er zählt heute zur ersten Garde der deutschen Keyboarder. Die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Vicky Leandros, Albert Mangelsdorff, Uwe Ochsenknecht, Curt Cress, Edo Zanki, Sasha, Heinz Rudolf Kunze und Xavier Naidoo spricht für sich. Nicht zu vergessen auch die nun schon 13 Jahre dauernde Arbeit mit Klaus Lage, die 1997 eine umjubelte 50-Städte-Tour mit sich brachte. Die “Live zu Zweit”-Tour – nur Piano (Heart) und Gesang (Lage) – präsentierte Heart als gleichwertigen Bühnenpartner und ausgezeichneten Musiker. Presse und Publikum urteilten gleichermaßen euphorisch: “Bo Heart, der Zauberer an den Tasten”. Dass er auch exzellenter Sänger ist, stellt er auf dem Festival der Sinne unter Beweis.

Homepagewww.boheart.com

Wolf Simon

Wolf Simon – Drums

Wolf Simon gehört zu den bekanntesten Musikern in Deutschland; er hat auf zahllosen Alben und Tourneen unterschiedlichster Musiker gespielt und war bei vielen Film- und Theater-Soundtracks sowie Werbeproduktionen beteiligt. Seine Karriere begann Wolf mit der Klaus Lage Band; es folgte die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Jon Lord, Tic Tac Toe, DePhazz, TM Stevens, Albert Mangelsdorff, Randy Hansen, Bobby Kimball, Thomas Blug, Purple Schulz, Glenn Hughes, Doro Pesch und vielen anderen.

Wolf Simon gilt als songdienlicher Musiker, der es versteht, spielerische Leichtigkeit und perfektes Timing in einem filigranen und vielschichtigen Sound zu vereinen. Das Fachmagazin „DrumHeads“ hat ihn 2010 als einen der besten deutschen Schlagzeuger ausgezeichnet.

Homepagewww.wolfsimon.com

Raoul Walton

Raoul Walton – Bass

Geboren in Manhattan, New York, studierte Raoul Walton Kunst und Musik an der Laguardia School Of Music And Art. Seine musikalische Karriere begann im Jazz mit Unterstützung von bekannten Musikern wie Kenny Kirkland, Marcus Miller oder Tito Puente. Über seine Zusammenarbeit mit dem legendären Conny Plank kam Walton nach Deutschland und spielte in der 80er und 90er Jahren auf unzähligen deutschen Rock- und Funkalben. Heute ist er ein weltweit bekannter Bassist, der neben eigenen Workshops sein Können immer wieder auf Alben von Bands und Künstlern von Brian Eno bis Mouse On Mars unter Beweis stellt.

In Deutschland ist er vor allen Dingen durch seine Arbeit mit Marius Müller-Westernhagen, Mousse T., Heinz Rudolf Kunze und dem aktuellen Projekt von Kunzes Gitarrist/Komponist Heiner Lürig, Hausboot, bekannt.

Homepage: www.raoulwalton.com

Markus Wienstroer

Markus Wienstroer – Gitarre

Markus Wienstroer, Jahrgang 59, begann im Alter von 7 Jahren mit dem Geigenspiel. Mit 11 Jahren war er Jungstudent am Robert Schumann Institut in Düsseldorf und gewann in den darauffolgenden Jahren mehrere Wettbewerbe. Gitarre spielt er seit dem 11. Lebensjahr. Mit diesem Instrument begann seine Karriere, die ihn mit fast allen Musikstilen in Berührung brachte. Seit einigen Jahren arbeitet er viel als Sessionmusiker, live und im Studio. Bei unzähligen Aufnahmen ist seine Gitarre zu hören, darunter diverse Nummer-1 Hits. Er spielt sowohl für Tom Astor (seit 1996) als auch für Marius Müller-Westernhagen (seit 1999).

Wienstroer realisierte diverse Projekte und Touren, u.a. mit Percy Sledge, Christopher Cross, Andrea Berg , Till Brönner, Helmut Zerlett, Wolfgang Petry, Claudia Jung, Roland Kaiser, Höhner, Bap, Joe Cocker, Nina Hagen und sogar Heino. „Nebenbei“ komponiert er TV-Musiken, Recordings und Productions (auch im eigenem Studio) und gibt als Musiker Meisterkurse und diverse Workshops.

Homepagewww.markuswienstroer.de

VERY SPECIAL GUEST: Markus „Pitti“ Hecht

Mr. „Festival der Sinne“ wird das gesamte Set aller Musiker begleiten und auch sonst – wie auch in den Vorjahren für einige Überraschungen sorgen!

Markus "Pitti" Hecht