Peter Schilling (56), musikalischer Globalplayer seit den 80er Jahren, Singer/Songwriter internationaler Hits wie „Major Tom (völlig losgelöst)“, „Terra Titanic“, „Die Wüste lebt“ oder „The Different story“ begeht im Rahmen des „Festivals der Sinne“ in Hannover sein 30-jähriges Bühnenjubiläum.
Anschließend feiert der Inhaber einer Entertainment KG in München mit neuem Studioalbum, einem spannenden Buchprojekt und einer Anniversary-Konzertournee mit seinen Fans.
28.01.2013: Auf den Tag genau 30 Jahre ist es her, als Peter Schilling zunächst deutschlandweit, später über Europa bis in die USA, Kanada an die Spitze der Charts kletterte. „Major Tom (völlig losgelöst)“ ist bis heute sein sagen wir Master Piece oder wie seine langjährige Plattenfirma nicht ohne Stolz verkündet „… bis heute einer der bestlaufenden Titel, den wir weltweit vermarkten“. Damals gingen 85.000 Tonträger am Tag über den Ladentisch, was in Anbetracht heutiger Zahlenvergleiche geradezu unwirklich erscheinen mag. Es folgten Klassiker wie „Terra Titanic“, „Die Wüste lebt“ oder „The Different story“ und „Ich vermisse dich“. Eine Ikone der 80er, die nicht angestaubt wirkt, sondern auf vielen Feldern aktiv ist: Als Singer/Songwriter sowieso, als Produzent, Buchautor und Firmeninhaber einer Entertainment-Agency.
„Auch wenn ich das operative Geschäft, meine beruflichen Wurzeln als Vertriebsmann einer Plattenfirma von der Pike auf lernen durfte, ist die Bühne für mich natürlich nach wie vor der schönste Platz der Welt.“ Seit 2007 ist Peter Schilling wieder mit eigener Live-Band unterwegs, erst vor zwei Jahren erschien ein Live-Album. Mit dem aktuellen Buchprojekt schreibt Peter Schilling wie in der Musik auch „immer nah an meiner Lebenslinie entlang.“
Das brandaktuelle Album kommt dann im späten Frühjahr. Erste Einblicke in die noch ganz geheimen Songs gibt der Künstler ganz exklusiv Ende am 28. Januar 2013 im Congress Centrum Hannover.
Peter Schilling – so bodenständig als gebürtiger Schwabe wie kosmopolitisch unterwegs. Denn: Nur wenigen deutschen Künstlern ist es vergönnt, auch über den großen Teich hinweg Popularität genießen zu dürfen. Schilling ist einer davon. Nach einem Mega-Werbe-Deal für ein Luxusfahrzeug der Automobilmarke Ford hat er gerade vor kurzem einen weiteren Deal unterschrieben – mit keiner geringeren Firma als AT&T, erfolgreichster Telefonanbieter in den Vereinigten Staaten.
„Wissen Sie, wo ich die größte Fanbase habe?“, fragt Peter Schilling in die Runde. Deutschland, Südamerika, Brasilien und Peru wäre die Antwort gewesen, auf die wahrlich keiner auf Anhieb kommen würde.
Wenn man Brancheninsider nach der „Haltbarkeit des Künstlers“ Schilling fragt, hört man oft: „Mit seinem Knowhow hat er sein Repertoire auch durch Krisenzeiten hinweg immer als Marke am Köcheln gehalten. Das macht ihn neben seinem künstlerischen Schaffen auch zu einem erfolgreichen Unternehmer seiner Eigenmarke.“
Nun steht der gebürtige Stuttgarter 30 Jahre später auf der Bühne des Kuppelsaals in Hannover und feiert seinen 30. Geburtstag beruflicherseits und seinen 57. Ehrentag zugleich. Die Veranstalter des Festivals der Sinne hatten bereits ein Jahr zuvor Interesse an einem Konzert von mir bekundet. Mir gefällt mit wie viel Enthusiasmus und Fleiß beide ihre Veranstaltung zu einem besonderen Jahresereignis machen. In 2013 passten alle Parameter und ich freue mich, in diesem Rahmen eine Special-Show präsentieren zu dürfen.“
Veranstalter und Künstler haben sich bereits im Vorfeld getroffen. „Hier geht es um einen besonderen Abend, dem gebührt besondere Vorbereitung.“
Was erwartet die Fans am 28. Januar?
Peter Schilling „back to the roots“ mit allen seinen Hits und neuen Stücken; „…experimentelle, melodische Songs, wie man sie von mir kennt, im Style von 2013.“